Fachlagerist & Fachkraft für Lagerlogistik
Beide Berufe sind vorwiegend in den Kernbereichen Lagerung, Verpackung und Versand tätig. Bei der Fachkraft für Lagerlogistik werden diese Bereiche durch die Schwerpunkte Beschaffung, Tourenplanung, Optimierung logistischer Prozesse sowie Dokumentation und Kontrolle betrieblicher Geschäftstätigkeit ergänzt.
In diesen Bereichen übernimmt die Fachkraft für Lagerlogistik dispositive und operative Aufgaben. Dem Fachlageristen/der Fachlageristin hingegen werden vorwiegend operative Tätigkeiten übertragen.
Einsatzmöglichkeiten
Der Fachlagerist/die Fachlageristin und die Fachkraft für Lagerlogistik sind in Lagern der Industrie, des Handwerks, des Handels, der Spedition und anderer Logistik-
Dienstleistungsunternehmen beschäftigt. Beide Berufe sind vorwiegend in den Kernbereichen Lagerung, Verpackung und Versand tätig.
Ausbildungsmöglichkeiten
- Fachlagerist (2 Jahre)
- Fachkraft für Lagerlogistik (3 Jahre)
Anforderungen
- Problemlösefähigkeit
- Kreativität
- Flexibilität
- Eigeninitiative
- Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation
Voraussetzungen für diese Ausbildung
- Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsabschluss
Duale Ausbildung
Schüler bewerben sich allein und schließen mit einem Ausbildungsbetrieb einen Lehrvertrag ab. Der Betrieb meldet den Auszubildenden am BSZ Großenhain an.
mitzubringende Unterlagen
- Lehrvertrag
- Tabellarischer Lebenslauf mit schulischem und beruflichem Werdegang und 2 Passbilder
- Beglaubigte Zeugniskopien
- Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes lt. JArbSchG
- Anmeldeformular (unter Service)