Dankeschön

Dankeschön (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Dankeschön

Am 03.05.2018 riefen die SchülerInnen der 12. Klassen des Beruflichen Gymnasiums im Rahmen ihres Ethikunterrichtes zum Aktionstag „Organspende und Stammzellspende“ auf. Geladen waren dazu u.a. verschiedene Referenten (Frau Ruf von der DKMS, Herr Marquard von den Maltesern sowie der Neurologe Dr. Drengel von der Dresdner Uni-Klinik) , die sowohl die veranstaltenden Kurse des BGY als auch andere interessierte Klassen zu den Themen informierten und zu Diskussionen einluden. Ebenfalls fand an unterschiedlichen, selbst gestalteten Stationen ein reger Austausch zu Möglichkeiten und Grenzen der Organspende statt. Ein Kuchenbasar sorgte für die notwendige Verpflegung. Durch dessen Erlös sowie Spenden der Besucher konnten 212,00 Euro für die DKMS eingesammelt und übergeben werden. Ein weiterer Erfolg waren 74 Neuregistrierungen für die DKMS, die durch die fleißige Mithilfe der Aktionstag-Initiatoren gewonnen werden konnten. Mit einem tollen Gefühl sich für etwas Wichtiges eingesetzt und etwas bewegt zu haben endete der Aktionstag mit lächelnden Gesichtern aller Beteiligten.

Kontrast einstellen