Theaterprojekt des Literaturkurses 19 BGy

Theaterprojekt des Literaturkurses 19 BGy (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Theaterprojekt des Literaturkurses 19 BGy

Die AULA als Theatersaal…..

Im Oktober 2021 herrschte unter den Schülerinnen und Schülern des Literaturkurses 19 BGy große Aufregung. Ein langes Projekt sollte sein Ende finden. Eine Premiere stand bevor.

Vor gut einem Jahr wagte sich der Kurs gemeinsam mit seiner Kurslehrerin an ein Projekt, von dem niemand dachte, dass es ein ganzes Jahr brauchen würde, bis es zum Abschluss käme.

Die Rede ist von „TERROR“, einem Theaterstück von Ferdinand von Schirach, das 2015 als Buch erschien und seitdem eine außerordentliche Wirkung auf die Leser und Zuschauer erfährt.

Eine der großen Herausforderungen ist die Aktualität des Stoffes. Aber auch die Mitbestimmung des Ausganges des Stückes durch die Zuschauer am Ende erwies sich als reizvoller Gedanke bei der Umsetzung für den Literaturkurs. So waren dann die Rollen schnell verteilt und es konnte losgehen….

Fast jedenfalls, denn der Distanz- und Wechselunterricht erschwerte die Proben am Stück und an eine Aufführung im Frühjahr 2021 war schon gar nicht zu denken.

Es wurde nicht leicht: Stück lesen und verstehen, ausdrucksstarkes Lesen üben, improvisieren, Vorstellungen in die Tat umsetzen, Bühnenbilder besprechen, Texte kürzen, Monologe aufnehmen, Videofilme drehen, Kostüme beschaffen und proben … proben… proben.

Am Mittwoch, dem 13. Oktober 2021, war er da, der große Tag – der Premierentermin war gekommen.

Alle der Jahrgangsstufe 13 (19 BGy) waren als Publikum geladen. Der Ausgang des Stückes wurde ähnlich bestimmt, wie dies auch weltweit an den Theatern geschieht.

In gut 90 Minuten verfolgten die Anwesenden Phasen eines Gerichtsprozesses von der Begrüßung/ Eröffnung über die Anklage und Zeugenvernehmung bis zur Urteilsverkündung.

Dabei wurden immer wieder verschiedene Perspektiven auf die Tat deutlich und unterschiedlichste Argumentationen gehört, die es nicht leicht machten, selbst zu einem Urteil zu finden.

Die überwiegende Mehrheit entschied sich schließlich für den Freispruch des Angeklagten Lars Koch, der eine entführte Passagiermaschine abschoss, um 70 000 potenzielle Opfer des geplanten Terroranschlages in der Allianz-Arena zu retten.

Geschafft!

Vielen lieben Dank an das große Engagement der Teilnehmer und Teilnehmerinnen!!!

I.Tetzner

Theaterprojekt des Literaturkurses 19 BGy (15. 10. 2021)

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]