Fleischprojekt der 19Kö
Im März 2022 erlebten unsere Köch im 3. Lehrjahr mit der Unterstützung der Fleischerei Max Münch einen besonderen Schultag rum um das Thema Fleisch und dessen Zubereitung.
Max Münch, von der gleichnamigen Fleischerei und seines Zeichens ehemaliges Mitglied der Nationalmannschaft der Metzger, unterwies unsere Köche in den Themen Fleischteilbenennung und deren fachgerechtes Zerlegen.
In diesem Fall Schweinerücken, Keule, Kopf und diverese Innereien.
Es wurden die entsprechenden Teile ihrer Verarbeitung für den Küchenbereich (Gulasch, Schnitzel, Eisbein/Haxe etc. sowie auch die Verarbeitung in der Metzgerei (Herstellung von Kochschinken, luftgetrocknetem- und geräuchertem Schinken, Leber-, Blut- und Bratwurst) besprochen und unterwiesen.
Es folgten die verschieden Arten der Vorbereitung der Wurst- und Sülzherstellung (Leberwurst, Blutwurst und Bratwurst) und deren praktische Umsetzung.
Im Anschluss wurden die Würste in die entsprechenden Därme gefüllt, gebrüht bzw. gebraten und die Sülze entsprechend abgefüllt.
Abschließend fand eine Verkostung mit den selbst hergestellten Produkten, wie auch mit den Produkten (diverse Schinkensorten) der Metzgerei Müch.
Fazit aller Beteiligten: "nomnomnom" , mega lecker und es wird defitiv wiederholt.
Fotoserien
Fleischprojekt der 19Kö (01. 03. 2022)
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]