Kennenlerntage der Klasse 22ERZb

Kennenlerntage der Klasse 22ERZb (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kennenlerntage der Klasse 22ERZb

Das 1. Ausbildungsjahr der neuen Erzieher*innenklassen begann mit den Kennenlerntagen, die wir, die Klasse 21Erzb (2. Ausbildungsjahr), für unsere Patenklasse, die 22Erzb (1. Ausbildungsjahr), organisiert haben. Parallel dazu machten sich die 21 ERZ a und die 22 ERZ a miteinander bekannt.

Die Kennenlerntage erstreckten sich über 2 Tage in der ersten Schulwoche.

Im vergangenen Schuljahr begannen wir mit der Planung. Als erstes haben wir besprochen, was die Schwerpunkte für unsere Kennenlerntage sein sollten, sodass wir uns in die Gruppen „Kennenlernspiele“, „Stadtrundgang“, „Lernfelder vorstellen“, „Moderatorenteam“ und „Kreativteam“ einteilten. Danach arbeitete jede Gruppe individuell und plante ihr Vorgehen für die Kennenlerntage.

Am Tag der Aufnahmeveranstaltung stellte sich unser Moderatorenteam erstmals unserer Patenklasse vor und teilte ihnen den Ablauf für die nächsten zwei Tage mit. Am 30.08.2022 und 31.08.2022 begleiteten wir die Klasse 22Erzb von der 1. bis zur 4. Stunde. Wir spielten mit ihnen Kennenlernspiele, gestalteten Namensschilder und einen Geburtstagskalender und führten einen Stadtrundgang durch, damit sie die wichtigsten Orte von Großenhain erfahren. Außerdem stellten wir ihnen die Lernfelder vor, die ihnen in den 3 Ausbildungsjahren begegnen.

Die Ziele dieser Tage waren, dass die Schüler*innen sich untereinander kennen lernen, die Schule erkunden und einen Überblick über die Erzieher*innenausbildung erhalten. Ein weiteres Ziel war, dass die neuen Schüler*innen die Klasse 21Erzb als Ansprechpartner erlebt. Um zu sehen, ob wir unsere Ziele erreicht haben, führten wir am Ende der Kennenlerntage eine Reflexionsrunde mit unserer Patenklasse durch. Danach verabschiedeten wir uns mit einem guten Gefühl von der Klasse und wünschen ihr alles Gute ?.

Laura Trentzsch, 21 ERZb