Inklusionsassistent

Herr Schneider

Inklusionsassistent

Ich bin telefonisch erreichbar unter

(0171) 7762067

Die Inklusionsassistenz richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die einen sonderpädagogischen Förderschwerpunkt haben (z. B. Lernen, geistige Entwicklung oder sozial-emotionale Entwicklung). Sie hilft aber auch jenen Schülerinnen und Schülern, bei denen aufgrund besonderer Belastungssituationen ein sonderpädagogischer Förderbedarf entstehen könnte.

Dabei arbeitet sie im Schulalltag eng mit den Lehrkräften und Sozialpädagoginnen zusammen.

Schülerinnen und Schüler können auf unterschiedlichen Wegen unterstützt werden:
Im Unterricht hilft die Inklusionsassistenz bei der Bearbeitung von Aufgaben, erleichtert das Verstehen der Unterrichtsinhalte und lenkt die Aufmerksamkeit auf die wichtigen Dinge, unterstützt die Konzentration.

Außerhalb des Unterrichts ist Einzelförderung möglich, um Unterrichtsinhalte zu wiederholen und zu vertiefen.

Auch soziales Lernen zum Verhalten in der Gruppe und zur Selbsteinschätzung ist ein Angebot.

Lehrkräfte werden auf Wunsch von der Inklusionsassistenz bei der Gestaltung von Unterrichtsinhalten und Materialien sowie weiteren Nachteilsausgleichen für einzelne förderbedürftige Schülerinnen und Schüler beraten und unterstützt.

Die Inklusionsassistenz ist ein vom Freistaat Sachsen gefördertes Programm.

Mein Name ist Johannes Schneider, seit Februar 2023 bin ich Inklusionsassistent am Beruflichen Schulzentrum Großenhain. Ich bin Erziehungswissenschaftler und habe zuvor vier Jahre als Schulbegleiter mit verschiedenen Schülerinnen und Schülern im Raum Dresden und Meißen gearbeitet. Ich bin angestellt beim Malteser Hilfsdienst gGmbH Dresden und arbeite mit dem Schulteam am BSZ Großenhain auf Basis einer Kooperationsvereinbarung zwischen Malteser Hilfsdienst und der Schule.

Kontrast einstellen